Auch in Graz gibt es wunderbare Heurige und Buschenschänken, in denen man gemütlich seine Jause genießen kann und das ein oder andere Gläschen Wein bzw. Most genießt. Die besten Locationen möchte ich Euch an dieser Stelle vorstellen:

Bergheuriger Mausser Most – Hoch oben am Plabutsch

Der Fürstenstand am Plabutsch beherbergt seit vielen Jahren den Bergheurigen Mausser. Entweder man “bezwingt” den Berg auf einem der vielen Wanderwege etwa von Graz-Eggenberg über den Karolinenweg, von Thal oder von Gösting aus – oder der bequemere Weg, man fährt mit dem Auto direkt vor. Die Straße ist teilweise eng, aber gut ausgebaut.

aussicht-plabutsch
Aussicht vom Plabutsch

Oben angekommen wird man mit einem bombastischen Ausblick über ganz Graz belohnt. Belohnt wird man ebenso mit den Köstlichkeiten, die der Bergheurige anbietet. Zum Essen bekommt man etwa klassiker wie belegtes Brot oder die Brettljause, aber auch Spezialitäten vom Rotwild (unter anderem auch die Brettljause vom Wild). Getrunken werden neben selbstgemachten Säften Mostspezialitäten – teils Sortenrein, teils verschnitten. Ein Edelbrände von heimischen Obstsorten fehlen aber auch nicht auf der Getränkekarte.

Am Fuße des Plabutsch –  Heuriger Zur schönen Aussicht

Wer nicht ganz so hoch steigen (oder fahren) will, kann auch schon am Fußes des Plabutsch eine wunderbare Aussicht über Graz bekommen – und zwar im Heurigen zur schönen Aussicht. Hier ist der Name Programm – denn dem Gast bietet sich eine wundervolle Aussicht über Eggenberg bis hinein in die Innenstadt.

Zu Essen gibt es klassische Jause, aber auch Salate und “Saures” wie Rindfleischsalat, die Käferbohne oder auch etwas exotische für einen Heurigen: Thunfischsalat. Auch warme Speisen sind im Angebot – verschiedene Würstel und Suppen kann man bestellen. Zu Trinken gibt’s neben verschiedenen Weinen auch Säfte und das ein oder andere Schnapserl.

Buschenschank Schaar

Richtung Waltendorf, genauer gesagt am Kaiserwaldweg 51 gelegen findet man diese Buschenschank. Die Speisekarte ist sehr klassisch gehalten – Brettljausn, Geselchtes (Xöchts liest man in der Karte) aber auch verschiedenen Aufstrichen und Saurem wird man in der Buschenschank verpflegt. Zu Trinken gibt es Grazer Wein aus eigenem Anbau sowie Apfel- oder TRaubensäfte und vieles mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Frühstücken in Graz

Ob ausgiebiger Sonntagsbrunch mit Freunden oder Frühstücksbuffet mit seinen Liebsten – auswärts…

Mittagessen in Graz

Als GenussHauptstadt Österreichs bietet Graz neben einem reichen Frühstücks- und Brunchangebot sowie…

Romantisches Dinner in Graz – Zeit zu zweit genießen

Liebe geht durch den Magen! Genießen Sie ein romantisches Dinner in gemütlicher…