Volksfeststimmung in Graz – über 100.000 Menschen strömen durch die Grazer Gassen und auf die Grazer Plätze. Vorwiegend in Tracht versteht sich, denn “Aufsteirern” ist seit 2002 fixer Bestandteil im Terminkalender vieler Brauchtumsgruppen, Musikkapellen, Tanzvereine und natürlich Trachten- und Volkskulturbegeisterter Menschen.

Alles Tracht

[toc]Mädls in Dirndl oder in der kurzen Lederhos’n, Buam in der Lederhos’n oder im Trachten-Anzug – das sieht man in der steirischen Landeshauptstadt nicht oft. Ich war dabei – hier die besten Bilder und Impressionen aus verschiedenen Jahren.

Anreise zum Aufsteirern

Ein Gutschein in der WOCHE, auf verschiedenen Webseiten und auf Facebook ermöglicht es allen Menschen aus der gesamten Steiermark, KOSTENLOS zum Aufsteirern anzureisen! Der Transfer zum Hauptplatz bzw. direkt ins Geschehen ist auch inkludiert. Die Rückreisen kann man auch via GRATIS Gutschein, welcher am Eisenen Tor erhältlich ist antreten.

Fotos vom Aufsteirern 2014

Trocken ist es geblieben. Regen nur bei der Eröffnung (unter Dach). Ab etwa 12 Uhr war es regenfrei und kurz blickte die Sonne durch.

Am Abend, genau nach dem Ende des offiziellen Programms um 19:00 wieder Regem. Dem Aufsteirern 2014 war das Wetter hold! Und so kamen etwa 75.000 Besucher zum Fest, Dirndl und Lederhosen, so weit das Auge reichte. Hier unsere Fotos:

Anreise zu Aufsteirern aus Graz

Wer allerdings aus Graz kommt, muss ein gültiges Ticket für die “Holding Graz Linien” – also für den (Ersatz-)Bus haben! Im vorigen Jahr haben wir erlebt, dass am Bahnhof viele Leute aus dem Bus ausgestiegen sind und danach, Richtung Wetzelsdorf die Kontrolleure ein gefundenes Fressen hatten. Viele der Grazer hatten kein Ticket. Es gab ja auch keine Möglichkeit, zum Fahrer zu kommen und eines zu lösen, noch kam man im überfüllten Bus zu den Stempelgeräten.

Fotos vom VolXMusik on Air

Fotos von Pracht der Tracht 2014

DDC- Dancefloor Destruction Crew

Die DDC- Dancefloor Destruction Crew zeigte mit ihrem neuen Programm “Breakdance in Lederhosen” ein tolles Programm und ließt die Stimmung bei Pracht der Tracht am 12. September 2014 am Grazer Hauptplatz kochen.

Aufsteirern Fotos

Bilder aus 2013 und Fotos vom Aufsteirern 2014 (sobald verfügbar) gibt es hier:
http://www.blounge.at/aufsteirern-graz/

Erstmals eigener Kinderbereich

Beim Aufsteirern 2014 hat man sich entschieden, einen eigenen Kinderbereich zu gestalten. Im Lesliehof im Joanneumviertel moderiert Christoph Eibl auf der Kinderbühne. Das vielfältige Programm reicht von Steirisches Volksliedwerk mit dem Programm Ri ra rutsch über einen Schuplattel Schnupperkurs der Arge Volkstanz bis hin zu Kindertanzgruppen und vieles mehr.

Meisterwelten am Grazer Hauptplatz

Eine Weberei, eine Handbrauerei oder ein Tischlermeister zeigen traditionelle Handwerk direkt am Grazer Hauptplatz. Außerdem: Die Lehrlingswelten – selber Ort, selbe Zeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere interessante Beiträge

Urban Exploring in Graz und Umgebung

Urban Exploring ­ – abgekürzt Urbexing – ist ein immer beliebter werdender…

Schlechtwetter Programm mit Kindern in Graz

Die Tage werden kürzer, die Schatten länger. Manchmal kommt es vor, dass keine Schatten zu sehen sind. Der Herbst hat begonnen und mit ihm, das Indoor Wetter.

Circus Louis Knie in Graz

Heute waren wir im Circus. Schon vor 4 Jahren waren wir bei…

Herbst-Tipp: Maroni suchen am Plabutsch

Der Herbst hat sich über die Stadt gelegt und es wird kälter, kälter und kälter. Die Blätter verfärben sich und fallen schließlich zu Boden und die Eisdielen sperren nach und nach zu.