Graz geht andere Wege. Das große Schloßberg Feuerwerk wurde ja schon vor Jahren gestrichen – das kleinere Aufgrund massiver Sicherheitsprobleme und eben auch der Feinstaub-Thematik seit 2017 nicht mehr abgefeuert. Wie kann man also eine feinstaubfreie Show abhalten stellte man sich im Rathaus die Frage. Die Antwort hatten die Aufsteirern Macher von iVents. Es sollte eine Wasser-, Musik-, Licht-, und Lasershow vor dem Rathaus am Hauptplatz werden.

Silvester in Graz

Ist im Jahr 2023 wieder eine große Silvester Show und Party am Grazer Hauptplatz geplant.

Schon Tage zuvor wurde das große Wasserbecken aufgebaut. Verschiedene Shows sollten am Abend des  31. Dezembers stattfinden. Eine Show für Kinder und Familien, ein Jahresrückblick mit den Highlights des Jahres und Ausblicken und ein bombastischen Finale um 24:00 Uhr werden die Besucher verzaubern.

Grazer SIlvesterspektakel - Das Becken ist aufgebaut
Das Becken ist aufgebaut und bereit für die Show

Pünktlich eine halbe Stunde vor dem ersten Show beginn füllte sich der Grazer Hauptplatz aus allen Richtungen. Eine volle Straßenbahn nach der anderen entlud die schaulustigen Gäste. Der Moderator kündigte einen pünktlichen Start an und warte nach davor, zu nahe am Backen und seitlich könne es ein wenig feucht werden.

Grazer SIlvester Spektakel - Die Menschen warten auf den Beginn
Vor dem Rathaus sammeln sich die Menschen um das erste Grazer Silvester Spektalel zu sehen

Der DJ spielte noch ein paar Lieder und endlich war es soweit. Es wurde ruhig und dunkler. Und dann begann die erste Show. Hier unser Video dazu:

Grazer Silvester Spektakel – Kurzes Video

Grazer Silvester Spektakel – Langes Video

Fotos vom Grazer Silvester Spektakel

Grazer Silvester Spektakel
Licht und Laser Show in vollem Gange
Grazer Silvester Spektakel
Wasser Fontänen wie in Las Vegas
Grazer Silvester Spektakel
Grazer Silvester Spektakel

Daten und Fakten zum Silvester in Graz

  • Das Wasserspektakel kostet etwa 150.000 Euro
  • Das Becken hatte eine Länge von 22 Meter Länge
  • Die Wasserleinwand war bis zu 350 Quadratmeter groß
  • Drei Shows zu je 20 Minuten um 19, 22:30 und 24:00 Uhr
  • DJ Musik in den Show Pausen
1 comment
  1. Also, wir waren voll begeistert! Super Show und auch die Musikbegleitung war wunderschön. Liebe Grüße aus dem Burgenland senden die Zapfels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Urban Art Forms am Schwarzlsee

80.000 Mensch kamen bis 2014 an einen kleinen Baggersee in die Nähe…

Das Grazer Klanglicht-Festival

Das Lichtkunstfestival Klanglicht findet zwischen von 25. bis 27. Oktober 2023 statt. Auch diesmal wieder an drei Tagen. Das Festival ist zurück in der Innenstadt, elf von 15 Installationen werden kostenlos sein!

Adventspaziergang durch Graz

“Im Advent, im Advent,…” schallt es momentan nicht nur durch unser Wohnzimmer…