Seit dem Jahr 1906 veranstaltet die Stadt Graz die Messe. Das, was früher Landwirte und Neugierige aus der gesamten Steiermark nach Graz zog, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die meisten alten Messehallen sind verschwunden, auf dem alten Vergnügungspark Gelände thront das Messequartier – die Stadthalle ist zum zentralen Ort des Geschehens geworden. Aber was bietet die Grazer Messe?

Was bietet die Grazer Messe

Der Vergnügungspark ist für Groß und Klein eines der Hauptargumente, die Grazer Messe zu besuchen. Aber auch Themen wie Gartenwelt, Italien und Musik werden den Schaulustigen geboten.

In den Hallen findet man mittlerweile viel Ramsch, viele Whirlpools und Saunen und die ein oder andere Gemüsehobel. Waren früher Neuigkeiten aus der Welt der Mode und der Technik zu finden, sind es heute eher Gesundheitsprodukte, Second-Hand-Mode und viel Kulinarik. Ein Streetfoodpark mit (teuren) Foodtrends wie einem Pulled Pork Burger oder Hotdogs und ein Festzelt mit Schlagermusik runden die Messe ab.

Vergnügungspark bei der Grazer Messe

Autodrom, Break Dance, Schießstand oder Wirbelkarusell sind Klassiker und werden auch heuer wieder auf der Messe zu finden sein. Auch das “Tagada” ist heuer in Graz. Neu ist etwa das XXL-Extrem oder der Cadillac Scooter.
Auch heuer waren wir wieder ein mal auf der Grazer Frühjahrsmesse. Im Jahr 2014 hat sich unerer Meinung nach viel verändert. Das gesamte Gelände ist ja schon seit einigen Jahren viel kleiner geworden! Das ehemalige Vergnügungsparkgelände musste dem Messequartier weichen – viele Hallen wurden gesperrt oder abgerissen.

stadthalle-graz

 

Die Stadthalle Graz

Schön ist sie schon, die “neue” Stadthalle – aber drinnen findet man immer das selbe. Man kann sich eine Gemüsehobel kaufen, einen Scheibenwischer erstehen oder chinesisches Minzöl probieren.

Grazer Messe für Kinder

Für Familien und kleine Kinder gibt es wieder den Vergnügungspark. Nette Geräte, viel Süßes und einige Schießstände. Ob Break Dance oder Flipper, ob Messespitz oder Lángos – alles bekannt. Da werden Jugendgefühle wieder wach.

Impressionen von der Grazer Frühjahrsmesse Messe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Beiträge

Urban Exploring in Graz und Umgebung

Urban Exploring ­ – abgekürzt Urbexing – ist ein immer beliebter werdender…

Burgruine Gösting und Jungfernsprung

Zu fast allen Jahreszeiten ist es für Grazer ein netter, kleiner Nachmittagsausflug…